Auch für das bereits in vierter Generation inhabergeführte Familienunternehmen Dönges zählt zur Philosophie, dass ein gesundes Wachstum starke Wurzeln braucht und traditionelle Werte für das Leben von Bedeutung sind.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1903 von Johann Dönges gegründet, der sich zunächst in der Produktion von Feilen und Raspeln betätigte. Nach stetigem Wachstum brachte sich 1949 sein Sohn Heinrich in die Firma ein und baute zusätzlich ein Programm von Qualitätswerkzeugen auf.

Mit der Übernahme der Geschäftsführung durch die Enkelin des Unternehmensgründers, Marion Pletsch, wurden ab 1971 die Weichen für einen weiteren Wachstumskurs gestellt. In diese Zeit fällt auch die engere Zusammenarbeit mit Bundesbehörden wie beispielsweise dem Bundes-Ministerium des Inneren (BMI), der Post, der Bahn und der Bundeswehr, aus der sich im Laufe der Zeit neue Produktlinien wie „Feuerwehrausrüstung“ und „Kriminaltechnik“ ergaben.

Mit der Gründung der Schwesterfirma WETEC im Jahr 1987 wurde die Expansion des Unternehmens bis heute erfolgreich fortgeführt und wird seit 1988 mit Thomas Pletsch als Inhaber und Geschäftsführer nun schon in vierter Generation geleitet. Und im Sinne der Philosophie des Unternehmens wurde erst kürzlich ein neues, zukunftorientiertes Logistik- und Verwaltungszentrum im Rheinisch-Bergischen Wermelskirchen in Betrieb genommen.

Ein weiterer Meilenstein in der nun bald 120jährigen Unternehmensgeschichte.